Navigation

Beitrag vom 12.06.2009: Markus Kurth, Sprecher für Sozial- und Behindertenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen

🎤
Beitrag herunterladen (616 Downloads bisher)
Am Freitag, den 5. Juni fanden wieder einmal Krautheimer Gespräche statt.

Zu Gast war u.a. Markus Kurth, Sprecher für Sozial- und Behindertenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen.

Im Ergoraum versammelten sich viele Leute. Es wurde viel geredet.

Zum Beispiel ging es um die Mitwirkung und Beteiligung bei der Umsetzung der UN-Konvention, die aktuelle Situation in der Hilfsmittelversorgung und die Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe zu einem einkommensunabhängigen Leistungsgesetz.



Wir, die Mitglieder des Heimbeirats, hatten sich dieses Mal gut vorbereitet. Wir überlegten uns schon vorher einige Fragen und schrieben diese mit entsprechenden Beispielen auf. Markus Kurth ging sehr ausführlich darauf ein.



Auch „radioEdi“, unsere Internetradiogruppe, stellte im Anschluss an diese Veranstaltung einige Fragen. Es freut uns sehr, dass sich Markus Kurth für das Interview zur Verfügung stellte.

Wir werden die  Fragen und Antworten nacheinander als einzelne Beiträge veröffentlichen.




Beim anschließenden Buffet setzte sich Markus Kurth sogar zu uns Bewohnern an den Tisch, dabei konnten wir noch etwas über mein persönliches Anliegen sprechen. Er gab mir sogar seine Visitenkarte und bot mir seine Hilfe an.

Dies war für mich das erste Mal, dass ich mich mit einem Politiker von Angesicht zu Angesicht unterhielt, was mich auch sehr stolz machte.

Steffen Vetter



Frage 1



Andrea Frick: Herr Kurth, Politik für Menschen mit Behinderung nimmt einen hohen Stellenwert im Bundestagswahlkampf der GRÜNEN ein: Wie sieht das Wahl- Programm konkret aus? Was beinhaltet das Teilhabeleistungsgesetz und wie soll dieses finanziert werden?



Markus Kurth: Ja wir sind vor allen Dingen von dem Prinzip der Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderung ausgegangen, als wir das Wahlprogramm……