Navigation

Beitrag vom 22.03.2019: Im Blickwinkel der radioEdi-Mitglieder - Andrea Teil II

🎤
Beitrag herunterladen (41 Downloads bisher)

Georg: Andrea, weißt du auch etwas darüber, wie die Ägypter mit Menschen mit Behinderung oder mit alten und kranken Menschen umgegangen sind?
Andrea: Darüber ist eigentlich weniger bekannt, darüber weiß ich nichts, aber jemand der durch einen Unfall einen Arm oder Fuß verloren hat, der ist zum Bettler geworden.
Aber mehr weiß ich über die Priester, das waren ziemlich angesehene Leute und einige von denen konnten sogar auch mumifizieren. Und die Menschen damals hatten allgemein den festen Glauben, dass der Körper eines Toten vor dem Verfall gerettet werden muss, damit die Seele aufsteigen kann und im Jenseits weiterleben kann. Es wurden nicht nur höher gestellte Menschen mumifiziert, sondern auch einfache Leute.
Bekannt sind aber vor allem die Mumien von Herrscher, denn sie wurden in aufwändigen Grabstätten beigesetzt, die teilweise noch heute erhalten sind.
Johanna: Gehört Ägypten heute noch zu deinen geschichtlichen Interessen?
Andrea: Auf jeden Fall. Alles über Ägypten ist für mich immer noch sehr interessant, wenn sie jetzt heute noch irgendwelche archäologische neue Funde ausgraben und entdecken. Und das ist eines meiner Lieblingsbeschäftigungen. Und andere Völker haben ja auch Pyramiden gebaut und so bin ich da zu den Azteken und Majas gekommen nach Südamerika, was die jetzt wiederum für eine Bedeutung gehabt haben.
Georg: Kannst du uns noch mehr von deinem umfangreichen geschichtlichen Wissen berichten.
Andrea: In meiner Kindheit haben wir in Schorndorf gewohnt, und das ist ja nicht so weit weg von Aalen, und da gibt’s ja Überreste vom Limes und dann haben wir da das Museum besucht und das hat mich gleich mal erinnert an verschiedene Filme wie z. B: Quo vadis und da sind mir jetzt die Römer wieder in den Sinn gekommen und dann habe ich mich auch wieder für die  Römern interessiert.
Johanna: Andrea, hast du mittlerweile historische Stätten besucht.
Andrea: Leider nicht, also ich würde gerne nach Ägypten reisen, das wäre echt was ganz tolles für mich.
Allerdings gehe ich auch gerne in´s  Museum. Ich war schon in Stuttgart und in München und ich würde auch gerne noch Köln oder nach Berlin ins Kulturmuseum gehen.  Dann hätte ich noch einen Traum vom Louvre in Paris, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.


  • Und hier hab ich noch einen Link für euch. Er geht zu dem Lied „Walk like an Egyptian“ von den Bangles. Die Musik ist zwar nicht unbedingt meine Welt, aber das Video finde ich toll, weil dort sehr viele tolle Bilder aus Ägypten eingebaut sind.
  • https://www.youtube.com/watch?v=4nuhja7y4TM