Navigation

Beitrag vom 18.04.2017: Der Mond - Teil 8

🎤
Beitrag herunterladen (22 Downloads bisher)

Sonne und Mond - ein Liebespaar
Einst verliebten sich die feurige Sonne und der kühle Mond ineinander und heirateten. In der Hochzeitsnacht aber wollte der Mond seine Ruhe haben und schlafen. Er drehte sich im Bett zur Seite, was die heißblütige Sonne wütend machte. Sie sprang aus dem Bett und schwor sich, nie wieder mit dem Mond eine Nacht verbringen zu wollen.
Am nächsten Morgen tat es dem Mond leid, was geschehen war. Er eilte seiner Braut nach und wollte sich entschuldigen. Die Sonne aber wollte davon nichts wissen. Seitdem eilt der Mond ihr nach, um sie umzustimmen. Doch nur sehr selten (bei einer Sonnenfinsternis) vereinigt sich die Sonne mit ihrem Liebhaber und teilt eine kurze Nacht mit ihm.


Kaninchengeschichte
Sonne und Mond sind Geschwister und waren gemeinsam unterwegs. Da entdeckte das Mondmädchen weiter vorne am Wegesrand etwas, das sich unter einem Busch versteckte - ein Kaninchen. Da sie es für sich alleine haben wollte, sagte sie nichts zu ihrem Bruder Sonne und blieb ein wenig zurück.
Bruder Sonne eilte voraus, Schwester Mond aber ließ sich immer weiter zurückfallen. Als sie am Busch vorbeikam, packte sie das Kaninchen und versteckte es in ihrem Schoß. Ihren Bruder konnte sie nicht mehr einholen und tröstet sich seitdem mit dem Kaninchen.
Diese Geschichte können wir am Himmel sehen: den Mond mit dem Kaninchen, das aus den Mondflecken geformt wird, und der Mond verändert stets seinen Abstand zur Sonne, kann aber nicht zu ihr gelangen - wenn der Mond die Sonne einholt, ist er für uns unsichtbar.