Navigation

Beitrag vom 04.12.2015: Nikolaus

🎤
Beitrag herunterladen (97 Downloads bisher)

Wir wissen es...

... die christlichen Kirchen begehen den Nikolaustag am 6. Dezember. Am Vorabend des Nikolaustages werden die Kinder und auch manch Erwachsener vom Nikolaus und seinem Helfer Knecht Ruprecht beschenkt. Da kommen Stiefel und Strümpfe vor die Tür, die mit Süßigkeiten gefüllt werden.

Wo wurde Nikolaus geboren und wann ?

Geboren wurde Nikolaus in Patara, in Lykien in der Türkei im Zeitraum zwischen 280/286 n.Chr.

Was wurde aus ihm?

Weil er sehr viel Gutes tat, wurde er von der Gemeinde, in der er lebte, zum Bischof gewählt.

Wann begann der Kult um Nikolaus in Deutschland?

Im 10. Jahrhundert wurde der Kult in Deutschland besonders durch Kaiserin Theophanu, griechische Ehefrau von Kaiser Otto II. gefördert. Hierzu entstand der Brauch des Beschenkens der Kinder durch den Nikolaus. Vorausgegangen war hierfür das „Bischofspiel“ in Klosterschulen, wo sich Kinder zunächst am „Tag der unschuldigen Kindlein“ und später am Nikolaustag als „Bischof“ verkleiden durften.



Quelle: www.medienwerkstatt.de/iws_wissen/Vorlagen/Showca... 7.5.2013

NIKOLAUS