Navigation

Beitrag vom 13.02.2015: „Was bedeutet eigentlich…“...der Valentinstag

🎤
Beitrag herunterladen (342 Downloads bisher)
Hans-Jürgen: Was bedeutet eigentlich der Valentinstag?

Andrea: Der Valentinstag wird als Tag der Liebenden bezeichnet. Er geht zurück auf einen oder mehrere Märtyrer, namens Valentinus.

Hans-Jürgen: Wann ist dieser Tag?

Andrea: Dieser Tag wird am 14. Februar gefeiert.

Hans-Jürgen: Wodurch hat der Valentinstag seine jetzige Bedeutung?

Andrea: Im deutschsprachigen Raum bekam dieser Tag eine Bekanntheit durch die intensive Werbung der Gärtnereien und Blumengeschäfte. Aber auch Süßwarenhändler trugen zur Bedeutung bei. Der Valentinstag ist eine Erfindung aus dem 18. Jahrhundert. Wie schon gesagt, geht die Tradition des Valentinstages zurück auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni, der als christlicher Märtyrer starb.

Hans-Jürgen: Wer war Valentin und wodurch wurde er bekannt?

Andrea: Im 3. Jahrhundert nach Christus war Valentin von Terni Bischof der italienischen Stadt Terni. Hier vermählte er Brautpaare, auch Soldaten, die nach Befehl des Kaisers unverheiratet bleiben sollten. Er schenkte den Brautpaaren Blumen, die aus seinem Garten kamen. Der Überlieferung nach, standen die geschlossenen Ehen unter einem guten Stern. Allerdings wurde er auf Befehl von Kaiser Claudius II. am 14. Februar enthauptet.



Quelle: Wikipedia, 16.10.2013, 8:53 Uhr