Navigation

Bewohnervertretung

Unsere Bewohnervertretung ist Ansprechpartner für Bewohnerinnen und Bewohner. Die Hauptaufgabe besteht darin, Beschwerden und Anregungen von Bewohnern entgegen zu nehmen und Lösungen dafür zu finden.


v.l.n.r.: Michaela Schmid-Lutz, Martin Voigt, Carmen Faber

Obwohl die Bewohnervertretung nach dem Gesetz bisher leider kein echtes Mitbestimmungsrecht hat, ist sie für uns die Interessenvertretung der Bewohner, die in allen Angelegenheiten, die die Bewohner betreffen, informiert und gehört werden muss. Ansprechpartner der Bewohnervertretung ist hierbei die Einrichtungsleitung und die Heimaufsichtsbehörde.

Seit dem August 2023 haben wir für die nächsten vier Jahre eine neu gewählte Besetzung. 

die Mitglieder und ihre Aufgaben



Carmen Faber
1. Vorsitzende

Meine Hauptaufgabe ist die Koordination aller Aufgaben.


Michaela Schmidt-Lutz
2. Vorsitzender

Ich plane zusammen mit dem Koch und einem Vertreter der Werkstätte für Menschen mit Behinderung in wöchentlichen Treffen den Speiseplan.


Einmal in der Woche schaue ich im Kummerkasten nach, ob es eine Nachricht für uns gibt.



Carmen Faber

Kassenwartin

Meine Aufgaben sind das Verwalten der Kasse und zusammen mit Sabine organisiere ich Geschenke für die Jubilare.

Außerdem halte ich Ansprachen bei verschiedenen Festen und Feiern.


Martin Voigt
Schriftführer

Ich organisiere die Sitzungen und schreibe dazu das Protokoll.

Des Weiteren kümmere ich mich um Präsente.




Zu unseren üblichen Aufgaben im Jahr gehören

Führung durchs Haus

die ehemaligen Bewohnervertreter