Freiheit sollte man aus verschiedenen Perspektiven betrachten, darauf, sie auch auf irgendeine Art zu besitzen sollte man achten, Freiheit zu haben, ist für Jeden für uns wichtig, zumindest für mich wäre ohne sie min Leben nichtig. Freiheit fängt zunächst bei jedem von uns in Kopf an, dies bedeutet, dass man Gedanken und Gefühle frei äußern kann, wenn einem diese Art von Freiheit fehlt oder verweigert wird, ist man doch ganz schön verwirrt. Eine andere Art von Freiheit stellt die körperliche dar, ohne die ist man benachteiligt – das ist wahr, leider ist diese Freiheit nicht jedem gegeben, doch im Gegensatz zur „Kopffreiheit“ kann man ohne diese besser leben. Wird einem die räumliche Freiheit weggenommen, fühlt man sich sicherlich mehr als nur beklommen, könnte ich zum Beispiel nicht dahin wo ich will, ich glaub’ ich bekäme recht schnell einen Drill. Man kann sich jetzt natürlich streiten, welche ist die wichtigste Form dieser Freiheiten, doch wenn auch nur eine fehlt, fühlt man sich irgendwie gequält. Vielleicht hab’ ich jetzt auch eine Art vergessen, doch lässt sie sich an diesen Beispiel schon ganz gut messen, mir tut jede Art von Freiheit gut, und ich bekomme dadurch Mut, zumindest eine Art von Freiheit zu erreichen ist mein Ziel, und des zu erreichen, bedeutet mir recht viel.