Navigation

13.06.2019 Ankündigung

Wahl Bewohnervertretung

Die jetzige Amtsperiode von 4 Jahren geht zu Ende. Nun stehen Neuwahlen an.
Fünf neue Mitglieder der Bewohnervertretung (BV) werden bei uns gewählt. Diese Anzahl, richtet sich nach der Anzahl der Bewohner.
Die Mitglieder der BV sind Ansprechpartner für Bewohnerinnen und Bewohner. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beschwerden und Anregungen von Bewohnern entgegen zu nehmen und Lösungen dafür zu finden.
Obwohl die BV nach dem Gesetz bisher leider kein echtes Mitbestimmungsrecht hat, ist sie die Interessenvertretung der Bewohner, die in allen Angelegenheiten, die die Bewohner betreffen, informiert und gehört werden muss. Ansprechpartner der Bewohnervertretung ist hierbei die Einrichtungsleitung und die Heimaufsichtsbehörde.

Die jetzigen 5 Bewohnervertreter haben diese Aufgabe eine Amtsperiode lang wahrgenommen. Nun möchte der jetzige Bewohnerbeirat auch andern Bewohnern die Chance geben, sich aufstellen zulassen, um selbst mal mitzuerleben, was man alles als Bewohnervertretung machen kann.

Dass es sich durchaus lohnt, sich in der Bewohnervertretung zu engagieren, kann man an den Stimmen einiger Mitglieder hören:

„Für mich waren die Rechte und Pflichten einer Bewohnervertretung interessant und  durch diese Tätigkeit habe ich das Haus und die Abläufe im Haus besser kennen gelernt“.

„Mir hat es besondere Freude gemacht, Geschenke für die Mitarbeiter und Jubilare auszusuchen“.

Und alle stellen abschließend fest: „Es war auch persönlich eine Bereicherung, weil wir uns in der Funktion als BV mit Bewohnern beschäftigt haben, mit denen wir vielleicht sonst privat keinen Kontakt gesucht hätten und wir konnten uns sogar für sie einsetzen.



Der zeitliche Ablauf der Wahl sieht folgendermaßen aus

• ab sofort erhalten alle Bewohner eine Liste für ihre Kandidatenvorschläge
• der 17. Juni 2019 ist der letzte Abgabetermin für die Kandidatenvorschläge
• am 24. Juni 2019 werden die Kandidatenvorschläge ausgezählt
• an alle Bewohner werden Wahlscheine ausgegeben
• bis zum 8. Juli 2019 müssen die Wahlscheine abgegeben werden
• am 15. Juli 2019 wird das Wahlergebnis mitgeteilt


1449 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen