Navigation

24.08.2018 Standpunkte

Das Gute ist, ich kann mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren, aber...

Wenn wir Mobilität als Menschenrecht begreifen, was richtig ist, müssen wir dieses nicht nur einfordern, sondern auch einen persönlichen Beitrag für seine Umsetzung im inklusiven Alltag leisten.

Ich will euch heute von den Schwierigkeiten berichten, mit denen ich es hier zu tun habe, wenn ich von Krautheim aus in eine benachbarte Stadt fahren möchte. Ich könnte zwar mit dem hauseigenen Beförderungsservice fahren, aber Inklusion bedeutet ja auch, z.B. den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Der Hohenlohekreis gibt vor, wie der öffentliche Nahverkehr (NVH) geregelt werden soll. Von den Verkehrsunternehmen werden diese Vorgaben dann umgesetzt. Die Problematik ist im Moment die, dass im Hohenlohekreis nur ein Rollstuhlfahrer mit dem Bus mitfahren kann. Stellt euch aber mal vor, ihr wollt mit jemandem mit dem Bus in die Stadt fahren. Euer Freund steigt ein aber ihr müsst eine Stunde auf den nächsten Bus warten. Auf dem Heimweg ist es natürlich das Gleiche.

Dabei wäre es gar nicht so schwierig für mehrere Plätze zu sorgen. Es gibt eine EU-Richtlinie 2001/85/EG in der genau beschrieben wird, wie der ausgewiesene Sonderstellplatz für Rollstuhlfahrer und die sonstigen Stellplätze besetzt werden dürfen.

Ich kann euch nur sagen, wir müssen den NVH gemeinsam überzeugen, dass wenigstens zwei Rollis mitfahren können. Liebe Rollifahrer nutzt den öffentlichen Nahverkehr. Außerhalb Krautheims lauert kein böser Wolf und auch der Räuber Hotzenplotz will euch nicht überfallen. Seid mutig und traut Euch etwas. Nur durch Euer Mitwirken wird ein zweiter Rollstuhlplatz auf den Buslinien geschaffen werden. Klar ist auch, dass das nicht von jetzt auf gleich passieren kann. Dazu braucht es Geduld und einen sehr, sehr langen Atem! Ideen habe ich genug: Leserbriefe in den Zeitungen, Briefe oder E-Mails, können auch zum Ziel führen. Es kann auch nicht falsch sein, sich an den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter hier in Krautheim zu wenden. Kurzum, nutzt bitte jede Gelegenheit, um auf dieses Nahverkehrsproblem hinzuweisen.

Nur gemeinsam sind wir stark!!

Euer Mario

PS.:  An dem Tag, als das Foto gemacht wurde, wollte ich etwas in Bad Mergentheim besorgen, aber eine andere Rollstuhlfahrerin war schneller. So ging ich zurück ins Wohnzentrum um mein Glück nach einer Stunde nochmal zu versuchen.


2404 Aufrufe

1 Kommentare

Andrea Jacob schrieb am 27.08.2018 - 11:19 Uhr

Hallo Mario, ich bin dabei...


Kommentar hinzufügen