Navigation

01.10.2015 Freundeskreis

Wiedersehen mit einem alten Schulfreund

Bei der monatlichen Geburtstagsfeier für die Bewohner des Eduard-Knoll-Wohnzentrums können die Bewohner jetzt wieder richtig Lieder singen, sogar mit Akkordeonbegleitung. Christoph Stahl http://www.christophstahlmusik.de/, der schon einige Male bei unseren Maifeiern oder auf unseren Oktoberfesten als Alleinunterhalter aufgetreten ist, bereichert das kleine Fest mit seinem Instrument.

Jochen, der seit 2011 hier im Haus aus gesundheitlichen Gründen als Bewohner lebt erzählt: „Christoph kenne ich seit der Berufsschule, damals waren wir befreundet und haben einiges zusammen unternommen. Aber wie das dann so ist, ging nach der Schulzeit jeder seiner Wege, man hat sich schließlich ganz aus den Augen verloren.“ Jochen erinnert sich, wie er dann bei einem Oktoberfest im Haus, Christoph sofort wieder erkannt hat. Auch Christoph ging es so, und seitdem ist der Kontakt wieder aufgelebt. Fast jede Woche bekommt Jochen seither Besuch. „Manchmal unterhalten wir uns einfach, oder wir checken meine Mails, für mich ist es ganz toll, dass ich Besuch von ´außen` bekomme“.
Helena, Mitarbeiterin der Tagesstrukturierung, hat festgestellt: „Wenn Christoph Jochen besucht, ist er immer bestens informiert, er ist immer auf dem neuesten Stand was hier im Haus gerade los ist. Deshalb ist ihm auch aufgefallen, dass wir früher eine ehrenamtliche Musikerin bei unseren Geburtstagsfeiern dabei hatten, die unseren Gesang mit ihrem Keyboard begleitet hat. Als diese dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kommen konnte, wurden die Geburtstagsfeiern langweilig, es gab nur noch Musik von der CD“. Eine Kollegin kam auf die Idee, Christoph einfach mal zu fragen.
So wurde aus der Idee Wirklichkeit. Ganz unverbindlich, wenn es passt, kommt Christoph nun mit seinem Akkordeon vorbei. Jetzt werden wieder Volkslieder gesungen, „Kein schöner Land“ oder „Lustig ist das Zigeunerleben“ und wer weiß, welche Lieder von den Bewohnern noch aus der Erinnerung wach gerufen werden.

3692 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen