07.11.2014
Ein besonderes Hobby - Ritter
Ein besonderes Hobby
Am 1. November kam meine Schulfreundin mit Familie zu Besuch. Was eigentlich nichts Aufregendes gewesen wäre. Warum ich aber davon berichte, ist das außergewöhnliche Hobby, das sie hat und mit dem sie auch ihren Mann und ihre beiden Töchter angesteckt hat.
Sie ist ein Ritter und das als Frau. Jeder einzelne von den Vieren, hat einen eigenen wohlklingenden Namen. Der Name meiner Freundin lautet z.B. „Loretta von Maienfels, ihr Mann ist ein Mönch und heißt Bruder Andreas, und die beiden Mädchen sind Johanna von Lenzburg und Amalia von Maienfels. Meine Freundin hatte die gesamte Kleidung und die Ausrüstung für alle dabei. Nachdem sich alle Vier umgezogen hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem schönen Platz zum Fotografieren. Da das Wetter mitgespielt hat, wollten wir unbedingt draußen Bilder machen. Die Leute denen wir begegnet sind, haben zwar etwas verwundert geschaut, und der ein oder andere hat sich auch noch mal umgedreht, aber angesprochen wurden wir nicht.
Auf dem Rückweg hat mir meine Freundin dann noch so einiges über ihre Ausrüstung erzählt. Ihr Helm bringt 2 kg auf die Waage und ihr Gambeson (gesteppter Schutzmantel) hat auch nochmal ein Gewicht von ca. 5 kg, was kein Kunststück ist. Er besteht aus 3 Sets Bettwäsche, die in Streifen gerissen werden und mit einer dünnen Stange in die abgesteppten Hohlräume gestopft werden. Die Stiefel sind aus Rinderleder gemacht. Die Kleider der Mädchen und die Mönchskutte sind aus Leinenstoff und selbstgenäht. Bei echtem Wollstoff wäre man ein Vermögen los.
Die Schwerter sind nicht geschliffen, sonst benötigt man einen Waffenschein. Sie haben ein Gewicht von 1800 Gramm bis 3400 Gramm.
Also, wie Ihr mitbekommen habt, braucht meine Freundin ganz schön Muskelmasse. Zu sehen ist sie und ihre Familie, sowie ihr Verein“
http://www.mus-rusticus.de auf Mittelaltermärkten und Turnieren.
Eure Andrea
2022 Aufrufe