22.08.2014
Bauordenteam im Eduard-Knoll-Wohnzentrum im Einsatz
5 Jugendliche aus Deutschland und einer aus der Slowakei, bilden das Team des diesjährigen Internationalen Bauordens, das vom 17.-29. August in Krautheim im Einsatz war.
Die Aufgabe der ehrenamtlichen Helfer war es die Außenanlage des Eduard-Knoll-Wohnzentrums neu zu gestalten. Bisher war noch keiner von ihnen in Krautheim, allerdings haben sie schon alle mit dem Bauorden an verschiedenen sozialen Projekten teilgenommen. „Das tolle Arbeitsklima und die vielen netten Gespräche mit Bewohnern haben mir Spaß gemacht“, sagt Hannah aus Kaiserslautern über das Workcamp. Für den Slowaken Frantisek war alles nicht so einfach wie für die anderen, da er kaum Deutsch spricht. Dennoch findet er, dass dieses Workcamp in Krautheim die richtige Entscheidung war. „ Ich habe bis jetzt viel gelernt, auch über Deutschland allgemein“, lautet sein Fazit.
Und auch vom Wohnzentrum gibt es Lob für die freiwilligen Helfer: „Der Einsatz der Teams war für uns eine große Entlastung“, sagt Norman Weyrosta, Geschäftsführer im Eduard-Knoll-Wohnzentrum. „Wir sind dem Bauorden für ihren Einsatz sehr dankbar“.
Weitere Informationen über den Internationale Bauorden:
http://www.bauorden.de
Lukas Hammel, zurzeit Praktikant beim BSK / Öffentlichkeitsarbeit
2004 Aufrufe