07.04.2014 Bewohnerbeiträge
Gemeinsam selbstbewegen - Wir machen den Weg richtig frei!
Es war ein günstiger Tag, um die Erfahrung zu machen, dass es in Wirklichkeit immer auch die Freiheit gibt, sich mit Gewinn gemeinsam selbst zu bewegen.
Statt alleine zu joggen machte ich, Georg, Carmen am Donnerstag, den 3. April den Vorschlag, von Krautheim aus gemeinsam Marlach und zurück anzusteuern.
In diesen spontanen Vorschlag willigte ich, Carmen, ein.
Es war für uns beide ein positives Erlebnis. Selbst wenn wir die Straße und nicht den Gehsteig benutzten, war der gemeinsam erweckte, optische Eindruck offenbar so ungewöhnlich und überzeugend, dass ein Nichtbeachten durch andere Verkehrsteilnehmer geradezu unmöglich wurde. Ungewöhnlich lange nahm man sich Zeit, um uns vorsichtig zu überholen.
Tatsächlich hätten wir wirkungsvoll für das Eduard-Knoll Wohnzentrum Werbung machen können nach dem Motto:
"Wir machen den Weg richtig frei, wenn er für alle ein gemeinsamer ist – das Eduard-Knoll Wohnzentrum".
Mir, Georg, als bis dahin einsam fortbewegender Läufer, wurde klar, dass mich meine Eigen-Bewegung, nicht unweigerlich in eine Einsamkeit führen muss. Wir stellten beide fest, dass, wenn man sich frei miteinander bewegt und sei es auch noch in so unterschiedlicher Weise, man erfahren kann, wie sich durch Abstimmung eine gemeinsame Wirklichkeit verbindet.
Inklusion und nicht nur Integration ist die Folge, zwei unterschiedliche Wirklichkeiten werden miteinander verbunden. Man schwärmt zugvogelgleich aus und ist in der gemeinsamen Bewegung verbunden.
Dieses gemeinsame Unternehmen brachte uns beiden viel Freude.
Carmen und Georg
1674 Aufrufe