04.09.2013
Kinderferienprogramm mit Seidenmalerei im EKWZ
Wer heute den Kinderstimmen hier im Haus nachging, den überraschten schöne Bilder.
Angekommen im Raum der Tagesstrukturierung entdeckte man 13 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren, die zusammen mit einigen Bewohnern um eine lange Tafel Platz genommen hatten, als wären sie schon ewige Bekannte.
Dazwischen liefen die Mitarbeiter der e.r.g.o eilig von einem zum anderen. „Brigitte, ich hab schon wieder rausgemalt, ich brauch ein gelbgrün, kommst du mal….“, war zu hören, ansonsten vertieften sich alle in ihre Arbeit. Auf den Tischen waren Malpinsel, kleine Paletten und Farbdöschen ausgebreitet.
Das was hier gestaltet wurde, waren auch schöne Bilder, Fensterbilder. Es gab Tiere, Hexen und Muster, die ganz nach Fantasie ausgemalt werden konnten.
Solche Nachmittage sind hier im Haus fast schon Tradition. Denn seit einigen Jahren beteiligt sich das Eduard Knoll Wohnzentrum am Kinderferienprogramm Krautheim.
Für manche Kinder war es die erste Seidenmalaktion. "Für uns war eine sehr harmonische Begegnung", äußerten sich die Mitarbeiter der e.r.g.o.
Die Tatsache, dass auch Bewohner mit dabei waren, die im Rollstuhl sitzen, war für die Kinder überhaupt kein Thema. Solche Begegnungen von Menschen mit Körperbehinderung und Kindern lassen erst gar keine Berührungsängste entstehen.
„Mir hat´s Spaß gemacht“, meinte eine kleine Teilnehmerin. Uns auch, wir sind beim nächsten Kinderferienprogramm sicher wieder dabei.
1598 Aufrufe