17.04.2013 Freundeskreis
Ausflug mit Rollfiets am 28. und 29. Juni 2013
Rollfiets sind spezielle Fahrräder, bei denen sich im Unterschied zu einem gewöhnlichen Fahrrad an der Stelle des Vorderrades ein abkoppelbarer Rollstuhl befindet. Mit dem Rollstuhl wird gelenkt, während das Hinterrad wie bei einem konventionellen Fahrrad über eine Kette mit Pedalen angetrieben wird. Zusammengebaut entsteht so ein doppelsitziges Dreirad, das ein gemeinsames Radfahren für Menschen mit und ohne Handicap ermöglichen soll.
Bereits im April 2011 unternahm eine Gruppe von Rollstuhlfahrern und Begleitpersonen einen Ausflug mit Rollfiets. Damals wurde die Strecke nach Jagsthausen, durch das schöne Jagsttal ausgewählt. Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis. Wider Erwarten zeigte sich, auch für die Skeptiker unter den Begleitpersonen, dass das Erlernen der besonderen Fahrweise viel schneller und mit geringerem Kraftaufwand zu bewältigen war, als befürchtet.
Mut, Vertrauen und Offenheit kamen bei Rollstuhlfahrern und Fahrradfahrern zusammen und ergänzten sich mit wachsendem Können. So glückte eine neue, gemeinsame Bewegung durch eine blühende Landschaft. Alle, die dieses Erlebnis genießen durften, erinnern sich mit großer Freude daran. Kein Wunder, dass nun mit beginnendem Frühling und blühenden Blumen, der Wunsch aufkam, wieder einmal so einen Ausflug mit Rollfiets zu machen.
Erneut konnten wir Detlef Brückner gewinnen, von dem wir die Rollfiets schon beim ersten Mal mieten konnten.
Als Termin für die diesjährige Unternehmung sind Freitag, 28. und Samstag 29. Juni 2013 geplant.
Da das Eduard Knoll Wohnzentrum direkt am Jagsttalradweg liegt, bietet es sich an, direkt da einzusteigen. Die ganze Unternehmung soll zwischen dem Mittagessen und dem Abendessen stattfinden, wird also zeitlich begrenzt sein. Der Jagsttalradweg ist fast eben, sodass es auch für Ungeübte möglich ist teilzunehmen. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll, wird nicht zu lang sein und es werden natürlich genügend Erholungspausen eingelegt. Außerdem nehmen wir uns genügend Zeit für ein ausführliches Kaffeetrinken oder Eis essen.
Und hier kommen Sie ins Spiel. Sie strampeln für die gute Sache.
Hier einige konkrete Beispiele, wie Sie diese Unternehmung unterstützen können.
- Sie können sich als Fahrradfahrer, am Freitag, 28. Juni 2013 oder/und am Samstag 29. Juni 2013, an dieser Aktion beteiligen.
- Wenn Sie diese Aktion mit einem finanziellen Beitrag unterstützen möchten (pro Rollfiet fallen 30 Euro Leihgebühren an), finden Sie die Bankverbindung links unter dem Punkt Kontakt.
- Dort finden Sie ferner ein Mitteilungsfeld, in dem Sie uns eine Nachricht hinterlassen können.
PS. Und das sind die Kontaktdaten zu Detlef Brückner, falls Sie auch mal Rollfiets ausleihen möchten. Hainfeld 23, 99310 Arnstadt, Tel.: 03628 661226, Mobil: 0152 02188164, detlef-brueckner@gmx.de
3497 Aufrufe