Navigation

08.07.2009

Besuch in der Förderschule Krautheim

Alle Krautheimer Schulen trafen sich zum Thema Gewalt gegen Menschen mit Behinderung. Anlass war ein tätlicher Übergriff auf einen behinderten Menschen, der auch in der Presse große Aufmerksamkeit hervorrief.

Die Schulleiter und Norman Weyrosta, der Leiter des Eduard Knoll Wohnzentrums (EKWZ), machten sich Gedanken, wie man innerhalb des jeweiligen Unterrichts diesem Problem begegnen und entgegen wirken könne.

Deshalb folgte Steffen Vetter, Bewohner des EKWZ und Mitglied des Heimbeirats, am Mittwoch, den 8. Juli, einer Einladung der Förderschule Krautheim.

Zuerst führte die Schulleiterin Hildegard Schmitt durch das Gebäude und klärte über die Eigenheiten des dortigen Unterrichts auf.

Das eigentliche Gespräch in der Oberstufe mit 7 Schülern, der Religionslehrerin, Dorothea Schmitt und dem Klassenlehrers Bernd Bauer, begann mit der berühmten Unsicherheit von beiden Seiten. Da jedoch eine Schülerin schon zwei Praktika im Eduard Knoll Wohnzentrum absolvierte, war das Eis schnell gebrochen.

Die Schüler hatten großes Interesse am Tagesablauf von Steffen. Auch ganz praktische Fragen wurden gestellt: „Wie lange sitzt du schon im Rollstuhl?“ oder „Kannst du alleine essen und trinken?“
Durch die offene und humorvolle Art von Steffen, kam ein gutes Gespräch zustande. Es wurde schnell klar, dass behinderte Menschen kein Mitleid suchen, sondern wie „ganz normale“ Menschen behandelt werden wollen.
Zusammen entstanden gute Ideen, wie sich der Gewalt gegen behinderte Menschen begegnen lässt.
Die Stunde verging wie im Fluge.
Es entstand der Wunsch, von beiden Seiten, dass der Kontakt jetzt weiter bestehen soll.

3916 Aufrufe

1 Kommentare

Charlie schrieb am 31.03.2024 - 19:05 Uhr

10 Things That Everyone Doesn't Get Right Concerning Tattooed Pornstars tattooed Pornstars


Kommentar hinzufügen