11.07.2012
Einmal mit 435 PS unterwegs
Bewohnerinnen des Eduard-Knoll-Wohnzentrums erleben das Porsche-Feeling
Quelle: Hohenloher Zeitung, 11. Juli 2012, Von Claudia Burkert-Ankenbrand
Wie es sich in einem Porsche fährt, hat Sandra Ingrisch noch nie erlebt. Die Bewohnerin des Eduard-Knoll-Wohnzentrums ist gespannt, wie sich das anfühlt. Thomas Lutz dagegen ist fast schon ein alter Hase. Der Rolli-Fahrer saß schon zwei Mal bei den bisher drei Ausfahrten mit dem Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe auf dem Beifahrersitz.
Daraus ist auch ein freundschaftlicher Kontakt zwischen ihm und Wolfgang Michalika entstanden. Beide verbindet die Leidenschaft für schnelle Autos. Thomas Lutz freut sich natürlich, dass sein Fahrer wieder mit dabei ist. „Es war vor zwei Jahren eine so tolle Veranstaltung und die Leute freuen sich darauf“, erklärt Wolfgang Michalika. Es sei für ihn daher selbstverständlich gewesen, wieder mitzufahren. Außer Frage steht auch, dass sein Beifahrer Thomas Lutz heißt.
Alberto Marrama wohnt erst seit September im Eduard-Knoll-Wohnzentrum. Es ist daher für den jungen Mann die erste Ausfahrt mit dem Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe. Die erste Fahrt in einem so schnellen Flitzer ist es dennoch nicht. „Mein Onkel hat einen Porsche, da bin ich schon mitgefahren“, erzählt der Rolli-Fahrer, der mit seinem E-Stuhl viel unterwegs ist.
„Ich finde die Autos cool“, meint er zu dem Porsche-Corso vor dem Eduard-Knoll-Wohnzentrum. Was ihm bei der Ausfahrt auch wichtig ist: der Kontakt zu Nichtbehinderten. Die Fahrt empfindet Markus Sinz als Geschenk. „Heute werde ich zum dritten Mal beschenkt“, sagt der Bewohner und strahlt. Und weil ihm Autos so gut gefallen, ist er auch stolzer Besitzer einer umfangreichen Sammlung von Modell-Fahrzeugen. Auch Helmut Bauer freut sich auf die Fahrt im Porsche nach Weikersheim. „Es wird eine schöne Ausfahrt“, versichert er und schaut in den blauen Himmel.
„Davon werden die Bewohner noch lange reden“, meint Andreas Mayer. Harry Schölch will sich den Wind um die Nase wehen lassen, denn bei so einem Wetter müsse Cabrio gefahren werden. Der Bewohner schätzt das soziale Engagement, das der Porsche Club mit der Ausfahrt zeigt.
„Die Freude zu erleben, die wir damit bereiten“, ist für Club-Präsident Helge Haberhauer der schönste Lohn. Andrea Jacob fährt mit ihm in dem neuen Boxster S mit, der vom Porschezentrum Heilbronn für die Ausfahrt zur Verfügung gestellt wurde. Sie mag schnelle Autos und freut sich über die Gelegenheit, mit 315 PS unterwegs zu sein. „Nur ein Ferrari könnte das noch toppen“, versichert die Bewohnerin. Damit kann auch Andreas Mayer nicht dienen, obwohl er in seinem 911er GT3 mit satten 435 PS unterwegs ist.
2575 Aufrufe