Navigation

28.11.2011 Freundeskreis

„Es war einmal...“Märchenfest im Eduard Knoll Wohnzentrum

In dieser tristen und dunklen Jahreszeit wirken Märchen sehr belebend – und das war unser Märchenfest auch.

Am Abend, des 22. November 2011 nahmen viele Bewohner an schön gedeckten Tischen in der e.r.g.o. Platz. Hier wurden wir mit Kuchen und Knabbereien empfangen. Unserer Oberhexe Regina Achatzi kam in einer beeindruckenden „Hexenausgehuniform“ und braute für uns einen heißen Zauberpunsch. Nachdem alle Anwesenden mit dem Trunk versorgt waren, konnte "hokus pokus, fidebus", die Show beginnen.
Unsere Theatergruppe „die rollenden Krautis“ spielte zunächst drei Szenen aus drei verschiedenen Märchen vor, die von Bewohnern erraten werden mussten. Zu den Szenen wurden von einer Bewohnerin Textpassagen vorgelesen, um das Erraten nicht ganz so schwer zu machen. Die drei Märchen, „Jorinde und Joringel“, „Rotkäppchen“ und „Brüderchen und Schwesterchen“ wurden auch erraten.

Dann kam Amos Ruwwe, der Märchenerzähler und Freund des Hauses.
Zu Beginn jedes neuen Märchens ertönte sein mitgebrachter Gong. Passend zum Thema „Es war einmal ...“ begann auch mit diesem Satz jedes der drei Märchen. „Der fröhliche König“, „Die Musik des Herzens“, die Amos mit Hangmusik ausklingen ließ, und „Der Schneider und der Furz“ , ein Schwankmärchen. Es war sehr still, als Amos anfing zu erzählen. Manch einer von uns Bewohnern und Mittarbeitern fühlte sich vielleicht in seine Kinderzeit versetzt, als ihm auch Märchen erzählt und vorgelesen wurden.

Ganz zum Schluss spielte Amos Ruwwe sein Hang, ein formschönes Klangschaleninstrument. So konnte man noch einmal die Märchen auf sich wirken lassen und auch den heißen Zauberpunsch genießen.

Anschließend bestand die Gelegenheit, sich im Hexenkostüm fotografieren zu lassen. So entstand eine sehr schöne Hexenwand, auf der sich alle Bewohner wiederfanden.

Allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön für den zauberhaften Abend.

Dazu seht ihr noch viel mehr Fotos

2905 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen