Navigation

04.05.2011 Freundeskreis

Ein Baggerfahrer stiehlt allen die Show beim Spatenstich

2012 sollen bis zu 16 Menschen in einen barrierefreien Neubau des Eduard Knoll Wohnzentrums einziehen

So einen Helfer hat Baggerfahrer Peter Schweikert auch nicht alle Tage. Neben dem Eduard Knoll Wohnzentrum in Krautheim entsteht ein neues barrierefreies Wohngebäude. Und zum feierlichen Spatenstich ist Peter Schweikert am Montag mit seinem Bagger angerollt. Extra für Klaus Lehmann, der den Spatenstich durchführen darf.

Klaus Lehmann wohnt im Eduard Knoll Wohnzentrum (EKWZ) in Krautheim und sitzt im Rollstuhl. Und er ist ein großer Baggerfan. Zum Spatenstich durfte der 31-Jährige im Führerhaus Platz nehmen und die Baggerschaufel steuern. Als er mit Hilfe von Peter Schweikert ein paar Schaufeln Erde aus dem Boden gegraben hat, klatschen über 80 Zuschauer lauten Beifall.

Danach nehmen EKWZ-Leiter Norman Weyrosta, Ulf Schwarz vom Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter, Bauleiter Michael Balbach, der stellvertretenden Krautheimer Bürgermeister Roland Rüdinger und Helmut Augustin von der Sparkasse Neckartal-Odenwald die richtigen Spaten in die Hand. Doch Klaus Lehmann hat ihnen an diesem Tag die Show gestohlen. Das stört Norman Weyrosta aber gar nicht. „Es ist schön, dass Klaus das machen konnte“, sagt der Leiter des Eduard Knoll Wohnzentrums.

Für Weyrosta ist der Neubau des barrierefreien Gebäudes für Betreutes Wohnen längst überfällig. Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen garantiert allen Menschen mit Behinderung selbstbestimmtes Leben und volle Teilhabe in allen Lebensbereichen. „Niemand kann künftig zum Leben im Heim gegen seinen Willen gezwungen werden“, erläutert Weyrosta. Auch jeder Mensch mit Behinderung solle die Wohnform finden, die seiner Vorstellung entspreche. Das Betreute Wohnen im neuen Haus sieht Norman Weyrosta in Zukunft als „Bindeglied zwischen Heim und selbstständigem Wohnen“.

Mitte 2012 soll es soweit sein. Dann können bis zu 16 Personen auf zwei Stockwerken einziehen – in schönster Lage direkt an der Jagst. Die Plätze im noch nicht gebauten Haus sind bereits ausgebucht. Es gibt sogar eine Warteliste. Betreute Wohnplätze seien rar, erläutert Weyrosta. Einige Interessenten kämen von außerhalb. Aber auch Bewohner aus dem Eduard Knoll Wohnzentrum wollen ins Betreute Wohnen wechseln.

In Krautheim-Berg leben bereits mehrere Personen in Betreutem Wohnen. Der neue Standort sei aber besser geeignet. „Hier unten liegt ja fast alles zentral“, sagt Norman Weyrosta. Mitarbeiter der Werkstätten für Menschen mit Behinderung können vom neuen Wohnhaus aus auch einfacher zur Arbeit kommen.

Dem neuen Haus mussten das alte Schwimmbadgebäude und die alte Mühle weichen. Man habe lange ernsthaft überlegt, „was kann man mit der Mühle machen“, sagt Architekt Bernd Bubeck. Es sei aber nicht möglich gewesen, das Gebäude zu erhalten. Er freue sich bereits auf das Einweihungsfest in Krautheim, sagt Bubeck. Zuerst gibt es aber im Eduard Knoll Wohnzentrum ein Maifest mit Bowle und Essen vom Grill, bei dem alle noch einmal auf den Spatenstich von Klaus Lehmann anstoßen können.

Barrierefreies Wohngebäude
Das neue Haus des Eduard Knoll Wohnzentrums soll komplett barrierefrei sein. Das fängt bei breiteren Türen mit niedrigeren Griffen an und reicht bis zu Waschbecken in unterschiedlichen Höhen – je nach den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner, die bei der Planung immer eingebunden sind. Im neuen Haus wird es 12 Appartements geben. Acht Ein-Zimmer-Wohnungen werden 32 Quadratmetern plus Sanitärraum haben. In vier 55 Quadratmeter großen Wohnungen können je zwei Menschen oder Paare einziehen. Das Eduard Knoll Wohnzentrum und der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter geben für den Neubau rund 2,4 Millionen Euro aus.

Wer mit dem Stichwort Betreutes Wohnen Geld überweist, unterstützt direkt den Neubau. Eduard Knoll Wohnzentrum Aktion Pfennighilfe, Stichwort: Betreutes Wohnen, Konto 4086864, BLZ 67450048, Sparkasse Neckartal-Odenwald.

Quelle: Daniel Stahl, Hohenloher Zeitung, 4.Mai 2011

Wir haben auch hier wieder eine Menge Bilder gemacht, die ihr euch in unserer Bildergalrie ansehen könnt.

4322 Aufrufe

1 Kommentare

JÜRGEN MILEWSKI schrieb am 04.05.2011 - 15:26 Uhr

GUT GEMACHT KLAUSI !!!
DER ANFANG IST GEMACHT - JETZT GEHT´S VORAN !!!


Kommentar hinzufügen