19.07.2024 Freundeskreis
Bericht geschrieben von:
Clarissa, Liana, Milena, Jule, Zuzanna, Emma (Klasse 8b)
Am Montag, dem 24. Juni 2024 waren wir mit unserer Klasse zusammen im Eduard-Knoll-Zentrum in Krautheim.
Auf uns warteten ein paar Aufgaben, die uns so gut wie möglich zeigen sollten, wie es sich anfühlt, in einem Rollstuhl sitzen zu müssen. Zunächst wurden wir in Gruppen mit je drei Schülern aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde dann ein Bewohner vom Wohnzentrum zugeteilt, welcher uns begleitete und dem wir unsere Fragen stellen konnten.
Wir haben Andrea kennengelernt und durften zuerst einen Blick in ihr Zimmer werfen. Andrea wohnt schon seit über 20 Jahren im Eduard-Knoll-Zentrum und sie mag es dort.
Die Zimmer der Bewohner sind so angepasst, dass die Personen mit Beeinträchtigungen es in ihrem Alltag leichter haben. So können zum Beispiel Türen geöffnet werden, indem ein Knopf gedrückt wird.
Nach der Führung war es Zeit für unsere erste Aufgabe.
Hierbei mussten wir einen Hindernisparcours im Rollstuhl bewältigen. Als erstes
wurden wir im Rollstuhl durch den Parcours geschoben. Dabei war es wichtig, der
anderen Person zu vertrauen. Zudem empfanden wir das Schieben eher anstrengend
und stressig, weil wir eine große Verantwortung hatten, dass der Person nichts
passiert.
Danach
mussten wir auch noch selbst durchfahren. Dies war eine große Herausforderung,
da es eine gewisse Kraft und Kontrolle braucht.
Nach dieser Aufgabe war es Zeit für ein Spaß-Foto. Anschließend bestritten wir ein Rollstuhlwettrennen. In diesem mussten wir in Rollstühlen einmal um das ganze Wohnzentrum fahren. Es war nicht die einfachste Aufgabe zu lenken und die Kontrolle über den Rollstuhl zu behalten.
Als letztes versuchten wir blind um Hütchen zu fahren. Hierbei wurden wir zwar von einem Mitglied unserer Gruppe gelotst, trotzdem war die Angst irgendwo dagegen zu fahren sehr groß.
Der Besuch dort gab uns einen kleinen Einblick, wie es ist in einem Rollstuhl zu sitzen und wir können die Menschen im Rollstuhl nun ein bisschen besser verstehen. Uns hat es Spaß gemacht dies einmal zu erleben und die Menschen dort ein kleines bisschen näher kennenzulernen.
Clarissa, Liana, Milena, Jule, Zuzanna, Emma (Klasse 8b)