Navigation


"Behindert – na und!", lautet unser Motto. 2006 begann es mit einem Workshop, in dem wir von einem Journalisten die notwendigen Grundbegriffe und Techniken zum Erstellen von Radiobeiträgen vermittelt bekamen.

Wie führt man Interviews, was ist ein O-Ton und wie schneidet man am Computer Beiträge zurecht? "Da mussten wir richtig ran", meinte Birgit "Biggi" Gotthardt. "Anfangs hatten wir auch Ängste, dass man uns nicht versteht", sagte Hans-Jürgen Heckmann, "denn viele behinderte Menschen haben auch eine Sprachbehinderung".

Für Norman Weyrosta, den Leiter unserer Einrichtung, war diese Skepsis verständlich, aber "wer unsere Homepage aufsucht und die Beiträge anhört, der weiß, dass hier keine Profis, sondern einfach engagierte Menschen am Werk sind.
Wenn man etwas nicht verstanden hat, muss man den Beitrag eben nochmals starten. Bei unserem Web-Radio kein Problem."

Schwierigkeiten gab es nur bei der Anwendung der Studio-Software, die für behinderte Menschen nicht sehr anwenderfreundlich ist. Aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit haben mittlerweile alle Mitglieder der Gruppe die Grundbegriffe verinnerlicht.

2016 konnten wir sogar unser 10-jähriges Jubiläum feieren.  Einige Gründungsmitglieder gehören auch heute noch zum Team und neue Mitglieder sind für alle eine besondere Bereicherung.