Navigation

Beitrag vom 30.10.2015: Halloween

🎤
Beitrag herunterladen (127 Downloads bisher)
Was bedeutet eigentlich...

... Halloween?

Halloween ist das Fest der Gespenster, Hexen und Geister und alle, die sich gerne gruseln.

An welchem Tag im Jahr wird dieses Fest gefeiert?

Es gibt für das Fest ein festes Datum, nämlich der 31. Oktober.

Was ist der Ursprung des Festes?

Halloween war ein Herbstfest der Druiden. Die Druiden waren eine Art kultischer und geistiger Elite in der keltischen Gesellschaft und Mythologie. Sie gelten als wichtigste Personen des Kultpersonals der keltischen Religion im alten England – vor hunderten von Jahren. So glaubten die Menschen damals, dass die Macht des 31. Oktobers die einzige Nacht des Jahres sei, in der Hexen und Geister auf der Erde herumspukten.

Nun wissen wir den Ursprung des Festes, und fast jedes Kind weiß, dass Halloween mit Hexen, Gespenstern und Verkleiden zu tun hat. Und doch hat kaum jemand eine Ahnung, was es mit dem Fest auf sich hat...

Der Volksstamm der Kelten im alten England, feierte das Fest schon vor über 2000 Jahren, zum Ende des Sommers. Es war ein großes Fest und dieses wurde „Samhain“ genannt. Der Kalender der Kelten war damals ein anderer als der, den wir heute haben, so war für die Kelten der 31. Oktober der letzte Tag des Jahres. Der Sommer wurde mit riesigen Feuern verabschiedet und der Winter gleichzeitig begrüßt. Samhain ist der Name des Sonnengottes, bei dem sich die Kelten bedankten, für die gute Ernte, die in der warmen Jahreszeit eingebracht worden war. Außerdem wurde an diesem Tag auch der verstorbenen Seelen gedacht. Zu Beginn der dunklen Winterzeit wurde der Sonnengott nun von dem keltischen Gott der Toten abgelöst.

Und zum guten Schluss:

Nicht nur Kinder verkleiden sich heute als gruslige Gestalten, wie Zauberer, Hexen, Vampire oder Gespenster, um Geister abzuschrecken. Auch die Erwachsenen feiern regelrechte Halloween-Partys und das, obwohl das Samhain-Fest schon so lange her ist.

Das ist auch gut so: Denn wer weiß schon – vielleicht hatten die Kelten ja doch Recht...

Quelle: Wikipedia, 25.6.2013, 12:35 h, Wikipedia, 20.8.2015, 8:30 Uhr.