Navigation

Beitrag vom 08.05.2015: Maibaum

🎤
Beitrag herunterladen (293 Downloads bisher)
Welche Bedeutung hat das Aufstellen eines Maibaumes?

Nach alter Tradition dient der Maibaum als Symbol des Frühlings und der wiedererwachenden Natur sowie als Zeichen von Liebe und Verehrung. Im Rheinland werden überwiegend Birken mit ihrem frischen Grün in der Nacht zum 01. Mai auf Dorfplätzen aufgestellt. Als Zeichen ihrer Zuneigung und Liebe schmücken junge Männer auch das Haus der Liebsten mit dem buntdekorierten Maibaum.



Woher kommt der Brauch des Maibaumaufstellens?

"Der Maibaum hatte die kultische Bedeutung eines „Riesen-Phallus“, der in die lebengebärende Erde gerammt wurde und auf diese Weise die Götterhochzeit versinnbildlichte. Der Maikranz, der an der Spitze angebracht wurde, konnte einerseits Symbol der Vulva, andererseits durch die darin eingeflochtenen jungen Reiser und Heilpflanzen Symbol für neues Leben und Gesundheit sein."



Wie alt ist der Brauchtum des Maibaumaufstellens?

Der erste geschichtlich belegte Maibaumvorläufer wurde im alten Babylon aufgestellt, allerdings nicht für irgendwelche Fruchtbarkeitsriten sondern um die Macht des Königs zu bestätigen. Beim Glockenschlag musste sich jeder vor dieser Säule verneigen und sie anbeten, wer das nicht tat sollte verbrannt werden.

Quelle: Wikipedia, 21.11.2012, 12:08