Navigation

Beitrag vom 27.11.2012: mit handicap anders und doch genauso - Ehrenamt

🎤
Beitrag herunterladen (508 Downloads bisher)
Anita: Wir begrüßen zu unserem heutigen Interview, Georg Kleiner, der ehrenamtlich in unserer Einrichtung tätig ist und Eva Hinterthaner, die Bewohnerin ist und ehrenamtlich außerhalb des Hauses tätig ist.



Hans-Jürgen: Georg was brachte dich auf die Idee, ehrenamtlich bei uns tätig zu sein?

Georg: Ich hab in Krautheim….

Hans-Jürgen: Eva, was brachte dich auf die Idee, ehrenamtlich tätig zu sein?

Eva: O TON Eva ist sehr schwer zu verstehen, die Antwort ist hier nachgesprochen.

Eine Bewohnerin ist verstorben und dann wurde ich gefragt, ob ich ihre Aufgaben im Kirchengemeinderat mitzuarbeiten übernehmen würde. Zuerst wollte ich nicht und dann habe ich mich doch breitschlagen lassen. Weil unser ehemaliger Pfarrer fand, dass ein Behinderter im Kirchengemeinderat sein sollte.



Manuel: Eva warst du auch schon in anderen Organisationen ehrenamtlich tätig?

Eva: Ja, im Heimbeirat



Hans-Jürgen: Georg, wie lange machst du die ehrenamtliche Tätigkeit schon?

Georg: ungefähr zwei Jahre

Hans-Jürgen: Eva, wie lange machst du das Ehrenamt in der Kirche?

Eva: So ungefähr 6 Jahre. Wir treffen uns im KG 1 mal im Monat.



Anita: Georg, beschreib doch mal deine Tätigkeit hier.

Georg: Ja, nachdem ich mich mit einer E-Mail hier gemeldet hatte, wurde mir von der Leitung vorgeschlagen….

Anita: Eva und wie sieht deine Tätigkeit in so einer Gemeinderatsitzung aus?

Eva: Bei diesen Sitzungen erfahre ich die Gottesdiensttermine und schreibe dann bei mir auf meinem PC die öffentlichen Aushänge für die Kirche und für unser Haus.



Manuel: Georg was gibt es dir ehrenamtlich engagiert zu sein?

Georg: es macht sehr viel Freude…

Manuel: Eva was gibt es dir ehrenamtlich engagiert zu sein?

Es gibt mir eine Befriedigung. Es ist schön, Menschen aus anderen Einrichtungen kennen zu lernen. Das hat meinen Blick erweitert.



Hans-Jürgen: Georg welche Aufgaben stellst du dir in der nächsten Zeit?

Georg: Ja die Bewohnerin, die ich regelmäßig besuche…

Hans-Jürgen: Und Eva, was machst du in der nächsten Zeit?

Eva: Der neue Pfarrer kommt oft zu mir. Dann werde ich ihn fragen, wie er sich die weitere Arbeit in der Gemeinde vorstellt. Vor allem interessiert mich, wie das mit der Gemeinde in Krautheim weitergeht. Denn die Kirche ist fast leer, es sitzen dort nur ein paar alte Leute.



Manuel: Georg würdest du auch anderen Menschen empfehlen, ehrenamtlich tätig zu sein?

Georg: Ja, ich würde mich freuen, wenn andere auch entdecken würden...

Manuel: Eva würdest du auch anderen Menschen auch empfehlen ehrenamtlich tätig zu sein?

Eva: Ja, unbedingt, es gibt mir etwas. Ich habe das Gefühl, ich werde noch gebraucht. Und es macht mich sehr froh.





Anita: Lieber Georg, liebe Eva wir bedanken uns im Namen von radioEdi für das interessante Interview.