Navigation

Menschen im Zentrum

Name: Norman Weyrosta
Wohnort: Krautheim
Geburtstag: 02.07.1956  (61 Jahre alt)

Aktiv bei:
Seit 1992 leite ich das Eduard Knoll Wohnzentrum, das ich bereits 1977 durch meinen Zivildienst kennen gelernt habe. Die Arbeit als "pflegezivi" zusammen mit Menschen mit Behinderung hat mir damals so gut gefallen, dass ich nicht in mein­em kaufmännischen Beruf zurückgekehrt bin, sondern eine weitere Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert habe. Nach dieser Ausbildung habe ich in verschiedenen Krankenhäusern in den Bereichen Neurologie, Intensivmedizin, Orthopädie und auf einer Station für Frischverletzte mit Querschnittsyndrom, zuletzt auch als Stationsleitung gearbeitet.

1988 kehrte ich als Pflegedienstleiter nach Krautheim zurück und erlangte in den Folgejahren berufsbegleitend die Qualifikation zur Leitung einer Einrichtung.

Wichtig ist mir ein gutes und ausgeglichenes Klima zwischen Bewohnern und Mitarbeitern zu schaffen, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist, aber dennoch Kritik dort auszusprechen und anzubringen, wo mir dieses erwünschte Klima gefährdet erscheint. Außerdem versuche ich in verschiedenen Gremien oder bei Verhandlungen die Interessen von Menschen mit Behinderung zu vertreten und zu verteidigen.

Über die vielen Jahre sind viele Freundschaften mit Menschen entstanden, die ich ohne die Inspiration des Zivildienstes nie kennen gelernt hätte. Meine Tätigkeit umfasst natürlich auch viele administrative Aufgaben, die ich aber zugunsten eines persönlichen Gespräches immer gerne zurückstelle.

Was ich überhaupt nicht mag : Unaufrichtigkeit und Unpünktlichkeit