Navigation

Menschen im Zentrum

Name: Manfred Emmering
Geburtsort: Wiesbaden
Wohnort: Krautheim
Geburtstag: 13.03.1937  (80 Jahre alt)
Im Zentrum seit: 01.09.1971

Aktiv bei:
Mein Hobby ist Filmen und das fing schon mit 15 Jahren an. Ich machte damals eine kaufmännische Lehre in der Fotobranche. Wir verkauften Fotoapparate und auch Filmkameras, die mich besonders interessierten. Damit ich Kunden beraten konnte, durfte ich Filmkameras mit nach Hause nehmen um Erfahrungen zu sammeln. Dadurch entwickelte sich dann meine Leidenschaft.

Diese Leidenschaft hält bis heute an und hat mich über die ganzen Jahre begleitet. Nachdem ich einen Autounfall hatte und in den Rollstuhl kam, konnte ich zwar meinen beruflichen Wunsch beim ZDF nicht verwirklichen, aber das Fotografieren und Filmen als Hobby weiter betreiben.

Seit ich 1971 ins Wohnzentrum kam, drehte ich um die 200 Filme. Z. B. habe ich sämtliche Sportfeste, Hausfeste aber auch alle möglichen anderen Aktivitäten rund ums Wohnzentrum aufgenommen. Anfangs im Super-8-Schmalfilmformat, später auf VHS Kassetten, heute mit einem Camcorder.

Momentan richte ich für das Wohnzentrum ein Archiv ein, aus dem man sich dann Filme ausleihen kann. Alle alten Filmformate habe ich auf das heute gebräuchliche Filmformat der DVD umgewandelt.