Navigation

Termindetails

Akademie Würth - Wiener Männeresang Verein Akademie Würth

Beginn: 28.10.2017 - 19:00 Uhr
Ende: 28.10.2017 - 23:00 Uhr

Die Gründung des Wiener Männergesang-Vereins geht auf das Jahr 1843 zurück, als sich ein Kreis sangesfreudiger, musikbegabter Männer um Dr. August Schmidt scharte und Werke der Meister der damaligen Zeit einzustudieren begann. Schon damals waren die Werke von Franz Schubert ein Schwerpunkt des Repertoires. Der Kontakt zu Komponisten war stets ein wesentliches Anliegen des Vereins, was tausende autografe Notenblätter und Briefe im Vereinsarchiv bezeugen. Johann Strauß (Sohn), Anton Bruckner, Richard Wagner, Richard Strauss u.a. widmeten dem Verein Werke, der sie uraufführte. So komponierte Johann Strauß den Walzer »An der schönen, blauen Donau« als Auftragswerk des Wiener Männergesang-Vereins.
Zahlreiche Konzertreisen durch ganz Europa, aber auch in die USA und nach Kanada (1907), in die Türkei und nach Ägypten machten den Chor über die Grenzen Österreichs hinaus berühmt. Eine langjährige Freundschaft zum Unternehmen führt die Herren des Wiener Männergesang-Vereins nun nach Künzelsau, wo sie gemeinsam mit dem Würth Chor konzertieren.