Navigation

10.11.2017 Standpunkte

Zwei besondere Erlebnisse aus meinem neuen Lebensabschnitt in Krautheim

Mein Name ist Sonja S., ich wohne seit ca. 2 Jahren hier im Eduard Knoll Wohnzentrum. Vorher habe  ich lange Zeit in Isny im Allgäu in einer Einrichtung gelebt. In diesen Jahren habe ich viele Freundschaften geschlossen und eine dieser Freundinnen war im August diesen Jahres hier bei mir zu Besuch.

Nach Krautheim bin ich gezogen, weil meine Eltern in der Nähe wohnen, und ich so besser zu ihnen nach Hause kommen kann, aber auch, dass sie mich besser besuchen können.

Aber jetzt möchte ich euch ein wenig von meinem Urlaub im Sommer mit meiner Freundin Steffi berichten.

Da ich sehr viel Heimweh nach Isny hatte, kamen meine Freundin und ich auf die Idee, dass sie in ihrem Urlaub ein paar Tage hier in Krautheim verbringen könnte. Wir hatten in dieser Zeit Betriebsurlaub und so konnten wir das miteinnader verbinden und hatten fünf Tage gemeinsam Zeit.

Nach ihrer Ankunft in Krautheim habe ich ihr erst mal das Zimmer gezeigt, in dem sie untergekommen ist. Und an diesem ersten Abend haben wir zusammen mit allen aus meiner Gruppe Pizza gegessen. Am nächsten Tag hab ich Steffi dann unser ganzes Haus gezeigt. Und da bei uns hinter dem Haus direkt ein Fahrradweg an der Jagst entlang läuft, konnten wir bequem zu einem Reitstall ganz bei uns in der Nähe spazieren. Dort bewunderten wir auf der Koppel die Pferde und besonders ein kleines Fohlen. Im Reitstall gönnten wir uns dann ein Mittagessen.

Da ich auch mal einen Ausflug mit meiner Freundin machen wollte, organisierte ich mit unserem hauseigenen Fahrdienst eine Fahrt nach Bad Mergentheim. Wir fuhren gleich morgens hin, sodass wir in Bad Mergenthim erst mal frühstückten. Ich habe mir dafür „Webers Paneria“ im Zwillingshaus ausgesucht, weil dort auch Menschen mit Behinderung arbeiten. Das fand ich sehr spannend, weil mich das an Isny erinnert, wo es auch so ein ähnliches Cafe gibt. Dann hatten wir noch die Idee in verschiedene Geschäfte zu gehen und zu schauen, was es so alles gibt. Meine Freundin hat tatsächlich zwei T-Shirts gefunden. Zum Abschluss von unserem Tag in Bad Mergentheim haben wir uns in einem Eiscafe noch ein leckeres Eis gegönnt.

Dann wollte ich meiner Freundin auch noch zeigen, dass ich mich hier genauso fithalte, so wie sie mich aus der Isnyer Zei kennt. Deshalb habe ich sie zu meinem Krankengymanstik-Termin mitgenommen, so konnte sie sehen, was ich dort so mache.

Für mich persönlich war das eine schöne Zeit, weil ich Jemandem zeigen konnte, wie das alles hier ist.

PS: Beim Telefonieren mit meiner Freundin hatte sich einmal herausgestellt, dass meine Freundin sogar mit einer Bewohnerin von hier, mit Simone gemeinsam eine Schulausbildung gemacht hat. So haben wir zwei Simone einmal auf ihrem Zimmer besucht und von alten Zeiten geredet.

Jetzt nach meinem Bericht von diesem schönen Urlaub, möchte ich euch noch etwas über meine Geburtstagsfeier berichten. Mir gefällt es, wenn ich Leute um mich habe, wie in einer Familie. Deshalb hatte ich die Idee, meinen Geburtstag dieses Jahr zusammen mit allen von meiner Gruppe zu feiern.

Ich wünsche euch Lesern viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn jemand einen Kommentar schreiben würde.

Eure Sonja


3026 Aufrufe

5 Kommentare

Andrea Jacob schrieb am 10.11.2017 - 19:47 Uhr

Toller Bericht, liebe Sonja. Es ist immer schön, den Menschen zu zeigen, wie wir hier leben, und ich freue mich, dass deine Freundin dich. besucht hat.


R.L. schrieb am 11.11.2017 - 17:16 Uhr

Ich finde es schön, wenn Heimbewohner von ihren Erlebnissen berichten. So lernt man die einzelnen Personen besser kennen. Auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne liebe Sonja, so habe ich mich trotzdem an Deinem netten Bericht erfreut. Du hast das gut gemacht. Ich hoffe diese "Rubrik" findet Nachahmer. Gerne werde ich wieder hier bei euch vorbei schauen. Grüße von R.L.


Norman Weyrosta schrieb am 12.11.2017 - 15:19 Uhr

Ein sehr schöner Bericht ...


Jutta schrieb am 16.11.2017 - 14:00 Uhr

Super Bericht geschrieben Sonja


Sabine Schüll schrieb am 16.11.2017 - 19:59 Uhr

Hallo Sonja! Schöner Bericht. Vielleicht hört dann endlich die Vorurteile gegenüber Heime auf! Es ist wirklich sehr schön bei uns in Krautheim! Ich wohne seit 1994 hier und fühle mich sehr wohl hier!


Kommentar hinzufügen