Navigation

28.08.2017 EKWZ

Seidenmalen für Kinder im Wohnzentrum

Seit vielen Jahren wird das Eduard Knoll Wohnzentrum einmal im Jahr zur Außenstelle der Volkshochschule Krautheim (VHS). Wo sich normalerweise die Mitarbeiter um Menschen mit Behinderung kümmern, stürmen an diesem Tag 14 Kinder in den Raum, um den angebotenen Kurs „Seidenmalerei“ der VHS zu besuchen.

Die Mitarbeiter des Wohnzentrums haben bereits einige Vorbereitungen getroffen, damit die Kinder gleich mit dem Malen loslegen können. Seidentücher mit zwei unterschiedlichen Motiven sind auf Rahmen gespannt.

Schnell wählen die Kinder ihre Motiv aus. Zwei Stunden lang haben sie nun Zeit, die Farbgestaltung anzugehen. Jedes Kind entwickelt seine eigene Vorgehensweise. Obwohl die Motive teils sehr viele kleine Details haben, wollen Einige keinerlei Hilfe, andere sind für eine Unterstützung dankbar. Manche Kinder halten sich beim Ausmalen an die Vorlage, andere entwickeln ganz eigene Farbvorstellungen.

Bald herrscht im Raum eine konzentrierte Atmosphäre. Hin und wieder schaut ein Bewohner vorbei um sich die kleinen Kunstwerke anzuschauen.

Am Ende des Kurses haben fast alle Kinder das Motiv selber ausgemalt. Als die Eltern ihre Kinder abholen, zeigen sie voller Stolz ihre Kunstwerke, selbstgemalte Seidentücher, die selber getragen werden oder auch verschenkt werden können.

Und ganz nebenbei lernten die Kinder einige Bewohner kennen, oder konnten zumindest Menschen im Rollstuhl treffen. Soziale Barrieren wie Berührungsängste, Vorurteile oder Diskriminierungen entstehen so vielleicht erst gar nicht.

Hier sehr ihr die fleißigen Künstler

2714 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen