Navigation

24.08.2017 Bewohnerbeiträge

Gemütlicher Gegenbesuch

Bei uns im Wohnzentrum können Schüler jederzeit ein Praktikum machen. Da kann es gut möglich sein, dass zwischen dem Praktikanten und einem Bewohner eine Freundschaft entstehen kann.
So war das auch bei Friederike und mir.
Letztes Jahr machte Friederike bei uns in der Tagesstrukturierung, bei uns ergo genannt, ein einwöchiges Praktikum. In dieser Zeit erzählte sie uns, dass ihre Eltern in Dörzbach eine Putenfarm betreiben. Daraus entstand die Idee, den Hof einmal zu besichtigen.
Endlich, nach eineinhalb Jahren war es nun soweit. Fünf Bewohner und zwei Mitarbeiter der ergo machten sich mit großer Neugier auf den Weg zu Friederike und ihrer Familie. Etwas abgelegen in einer idyllischen Umgebung nahe Dörzbach liegen die Birkenhöfe. Wir fuhren erst an einigen anderen Höfen und vielen Feldern vorbei, ehe wir den Putenhof mit seinem Wohnhaus und den verschiedenen Stallungen erreichten. Gleich wurden wir von der ganzen Familie sehr herzlich empfangen. Friederikes Vater und Chef der Putenfarm erzählte uns erst allgemein etwas über den Hof und zeigte uns einige Puteneier. Er erklärte uns, dass jedes einzelne Ei vor dem Verkauf sorgfältig geprüft wird, denn der Verkauf der Puteneier ist das Hauptgeschäft der Familie.
Zum Abschluss der Hofführung durften wir noch einen Blick in einen der drei Putenställe werfen. Insgesamt hat die Farm ca. 5000 Puten. Als die Tore des Stalls geöffnet wurden, stürmten die Hennen neugierig nach vorne, mit lautem Geschnatter wurden wir begrüßt.

Nach diesen interessanten Eindrücken lud uns die Familie auch noch zum Kaffeetrinken ein. Friederikes Mutter hatte für uns, natürlich mit Puteneiern vom eigenen Hof, Kuchen gebacken. Es gab leckeren Zitronen- und Erdbeerkuchen.
Gemütlich ließen wir im Schatten der Obstbäume den schönen Nachmittag ausklingen. Bevor wir nach Hause fuhren, führte uns Friederike noch zu den beiden Pferden der Familie, da sie wusste, dass  einige von uns große Pferdeliebhaber sind.

Eure Carmen



2544 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen