Navigation

04.08.2017 radioEdi

radioEdi im Gespräch mit Ulrike Deuser, der kommunalen Behindertenbeauftragten des Hohenlohekreises

Seit August 2016 ist Ulrike Deuser die kommunale Behindertenbeauftragte im Hohenlohekreis.
RadioEdi hat Ulrike Deuser für den 12. Juli um 14:00 Uhr eingeladen, um sie persönlich kennen zu lernen und mit ihr in´s Gespräch zu kommen.
Wir wollten ganz allgemein etwas über die Aufgaben einer kommunalen Behindertenbeauftragten erfahren, aber auch, was speziell Ulrike Deuser in den zurückliegenden Monaten bereits umsetzen konnte und was ihre Schwerpunkte für die Zukunft sind.
Im Gespräch konnten wir unter anderem erfahren, dass ohne Menschen mit Behinderung gar nichts geht, denn ein Behindertenbeauftragter braucht direkt von den Menschen mit Behinderung Anregungen, um auf ihre Bedürfnisse reagieren zu können.


Das Büro der kommunalen Behindertenbeauftragten ist direkt im Landratsamt Künzelsau. Bislang finden Interessierte als Information über dieses Amt lediglich einen Hinweis auf einer Telefonliste. Ein entsprechender Auftritt der Behindertenbeauftragten auf der Homepage des Landratsamtes ist gerade für Menschen mit Behinderung wichtig, denn für sie ist die Kommunikation über den Computer oftmals barrierefreier, als ein Besuch in einem Büro in einer Stadt, in die ein Rollifahrer erst einmal kommen muss.

Und hier geht´s zum Interview


3253 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen