Navigation

19.07.2017 Bewohnerbeiträge

Wir bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen unter dem Motto „Weiße Nächte“

Auf dieses Konzert freuten wir uns mächtig und waren sehr neugierig. Am Samstagabend, den 15. Juli ging es dann auf die Autobahn Richtung Ludwigsburg. Es ging flott voran und wir durften direkt auf einem Parkplatz ganz in der Nähe vom Eingang des Seeschlosses „Monrepos“ parken.
Auf dem Gelände strömten bereits Klassik-Fans an uns vorüber, einige hatten große Trageaschen dabei mit flauschigen Decken und warmen Jacken. Wir entschieden uns erst einmal etwas gegen die knurrenden Mägen und die trocken Kehlen zu tun.
Langsam stieg die Spannung und das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg stimmte auf den Abend unter dem Motto „Weiße Nächte“ ein. Als dann aber die ersten musikalischen Töne des Orchesters der Schlossfestspiele erklangen, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Aber nicht nur die Ohren wurden mit der Musik russischer Komponisten verwöhnt, auch für die Augen bot sich ein wahres Spektakel. Auf die Schlossfassade wurden Farben und Muster projiziert, sodass sich die Architektur immer in anderer teils märchenhafter Gestalt zeigte.
Schnell verging die Zeit bis zur Pause. Wir zogen unsere Jacken an und beobachteten das hektische Trieben um uns herum. Beeindruckend waren auch die vielen Menschen, die sich auf einem anschließenden Grashügel eingerichtet hatten. Mitgebrachte Tischchen waren liebevoll mit Kerzen, Getränken und Speisen gedeckt.
Langsam wurde es dunkel und erste Sterne erstrahlten am Himmel. Mit Spannung ging es dem Höhepunkt entgegen. Zur Musik von einer Ouvertüre von Peter Tschaikowsky wurden die ersten kleinen Funkenregen gezündet. Erst vor dem Schloss, dann direkt an der Fassade. Spezialeffekte in vielen Variationen wechselten sich ab, bis zum ganz großen Finale mit einem phantastischen Feuerwerk.
Glückselig und mit einer schönen Erinnerung mehr, aber sehr sehr müde kamen wir wieder in Krautheim an.
Vielen Dank an unsere Begleitpersonen und unsere Fahrerin.


Fassadenbilder

2384 Aufrufe

1 Kommentare

Andrea Jacob schrieb am 24.07.2017 - 09:06 Uhr

Ein wunderschönes Erlebnis, das tief sitzt!!!


Kommentar hinzufügen