Navigation

01.12.2016 Freundeskreis

Ballett-Matinée mit Tänzern der Akademie des Tanzes Mannheim

Eine Gruppe von Bewohnern des Eduard-Knoll-Wohnzentrum war wieder einmal zu Gast in der Stadthalle Künzelsau bei der Ballett-Matinée mit Tänzern der Akademie des Tanzes Mannheim.  Prof. Birgit Keil, die international gefeierte und vielfach ausgezeichnete ehemalige Primaballerina des Stuttgarter Balletts, hat seit 1997 die Leitung der Akademie des Tanzes inne.

Die Nachwuchstänzer begeisterten uns, wir waren durch das Zuschauen sehr ergriffen.

Aus dem leiblichen Fluss, der sich in der Musik vollzog, wurden körperliche Bewegungen, Pirouetten, Kapriolen, Sprünge geschaffen, die im Verstande des Betrachters noch immer unmittelbar wirkten und in Erscheinung traten. Im individuellen Vollzug der Bewegung als Gruppe eröffneten sich auch für den Betrachter plötzlich neue Dimensionen des Raumes. In der Flüchtigkeit des körperlich durchquerten Raumes ließ der Tanz eine Bewegungsspur als Figur entstehen und rückte so als ein unmittelbares Erleben selbst Zuschauern zu Leibe.


Prof. Birgit Keil fand sich noch zu einem Foto ein, sodass diese Ballett Matinee uns in Erinnerung bleibt. Sabine Goetz, die seit Februar 2015 für das Projekt „Inklusionsbegleitung“ beim Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Baden-Württemberg zuständig ist, begleitete uns. Sie hatte als frühere Schülerin von Birgit Keil ebenfalls Freude an dieser Matinee.

Es grüßt euch der Fahrer, Georg Kleiner


3216 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen