Navigation

01.09.2016 Standpunkte

Mein lehrreiches Paktikum


Seit dem 1. August mache ich ein sechswöchiges Praktikum im Eduard Knoll Wohnzentrum (EKWZ), welches ich für meinen Bachelorabschluss benötige. Da ich im Oktober dann meinen Master im Bereich Finanzen und Rechnungswesen beginne, dachte ich mir, es wäre von Vorteil, erstmal in die Buchhaltung reinzuschnuppern. Schnell lernte ich neue Programme kennen, wie z.B. Datev, über das ich dann gleich schon Zahlungen und Rechnungen buchen durfte, natürlich beaufsichtigt. Auch im Sekretariat, welches auch gleichzeitig die Depots der Bewohner verwaltet, lernte ich viele hilfreiche Tipps und Tricks, vor allem über Excel.

Ich finde sehr positiv, dass man trotz der Büroarbeit sehr viel Bewohnerkontakt hat und nicht vor dem Computer vereinsamt. Bisher war noch kein Tag wie der andere, die Aufgaben sind immer sehr abwechslungsreich und spannend. Was ich sehr gut finde, ist dass ich nicht die typische „Praktikantenarbeit“ machen muss, wie z.B. Kaffee holen und kopieren. Im Gegenteil, hier gilt wirklich das Motto „Learning by doing“. Ich sitze nicht nur daneben und gucke zu, sondern darf auch selbstständig arbeiten.

In der Öffentlichkeitsarbeit habe ich auch schon die verschiedensten Aufgaben machen dürfen. Ich lernte, wie man mit Lightroom und Photoshop Bilder für die Homepage bearbeiten kann. Außerdem wurde mir beigebracht, wie man mit dem Layoutprogramm Quark Flyer und Informationsmappen designt. Auch beim Planen von Festen durfte ich Ideen miteinbringen, z.B. für die Deko. Es wird auf jeden Fall nie langweilig, denn die Philosophie des Hauses besagt, dass die Türen immer offen sind. Somit können die Bewohner jederzeit auch mit privaten Anliegen zu einem kommen und man kann den ein oder anderen Gefallen für sie erfüllen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich im EKWZ nicht nur gelernt habe die Theorie in die Praxis umzusetzen, sondern durch die vielen zwischenmenschlichen Interaktionen konnte ich auch meine sozialen Kompetenzen vergrößern.

Als nächstes steht das zehnjährige Jubiläum von radioEdi, dem Internetradio des Hauses an, in dessen Organisation ich auch mit eingebunden wurde. Da mit dem Jubiläum auch mein Praktikum endet, freue ich mich natürlich umso mehr, dort nochmal alle zu sehen.

Eure Gabi

3637 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen