Navigation

11.03.2016 radioEdi

RadioEdi bald zum 3. Mal auf dem Störfleck von Radio STHörfunk

Zum dritten Mal haben wir, die Mitglieder der Internetradiogruppe radioEdi, uns mit Wolf Sternberg getroffen, um eine komplette Stunde Radio zu „machen“.

Wolf Sternberg ist ein Redakteur vom freien Radio StHörfunk Schwäbisch Hall. http://www.sthoerfunk.de


Im Vorfeld hatte sich unsere Gruppe schon auf das Thema „Mond“ geeinigt. Wolf Sternberg fand unseren Vorschlag ebenfalls gut und unterstütze uns bei diesem Projekt.

Am 8. März traf sich unser RadioEdi-Team im Besprechungsraum des Eduard-Knoll-Wohnzentrums pünktlich um 09:30 Uhr. Nach einer herzlichen Begrüßung legten wir relativ zügig mit unserem Projekt los.

Als erstes trugen wir verschiedene Bereiche wie z.B. die Wissenschaft und/oder die Mythen des Mondes zusammen. Diese Überbegriffe schrieben wir auf Zettel und klebten die Seiten an eine Wand. So konnte sich jeder für seine Lieblings Kategorie eintragen lassen. Nun teilten wir uns in einzelne Gruppen auf. Jeder brauchte zum Weiterarbeiten einen Computer und so verzogen wir uns in die Büros und in den Besprechungsraum. Die Zeit verging wie im Fluge bei der Recherche zu den jeweiligen Spezialgebieten. Schon war es Mittag und wir konnten bei einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem wir über andere Themen sprachen, abschalten. Ab 13:30 Uhr ging es mit dem Zusammenfassen der bereits ermittelten Texte weiter. Danach trafen sich alle Gruppen wieder im Besprechungsraum. Jetzt  wurde vorgelesen was jedes Team gefunden hatte. Manches wurde gestrichen oder sollte verständlicher formuliert werden. Rasend schnell war es  weit nach 16:00 Uhr und der erste Workshop-Tag war vorbei.

Voller Tatendrang trafen wir uns am darauffolgenden Mittwoch den 9. März wieder an derselben Stelle auf gleicher Welle. Nach einer Nacht, in der uns so einiges durch den Kopf gegangen war, hatten wir ja genug Input, um alles umzusetzen. Wir besprachen gerade unsere weitere Vorgehensweise, als die Türe aufging und Norman Weyrosta, unser Geschäftsführer, mit der Landtagskandidatin Catherine Kern von den Grünen  eintraten.Catherine Kern Bei ihrem Besuch in unserem Haus wollte sie mal mitbekommen, wie wir in unserer Radiogruppe so arbeiten. Natürlich wurde auch über verschiedene politischhttps Themen gesprochen, immerhin sind am Sonntag die Landtagswahlen in BW. Aber jetzt zurück zu uns. Nach einer kleinen Kaffeepause in der wir unsere Gedanken sammelten und uns wieder auf unseren „Mond“ konzentrierten, trennten wir uns wieder, um an unsern Beiträgen weiter zu „basteln“.

Wieder wurde umgeschrieben, verbessert und auch schon erste Moderationstexte in der Rohfassung formuliert. Mittlerweile war es schon wieder Nachmittag geworden und somit noch einmal Gelegenheit als Gruppe zusammen zu treffen. Dabei stellten wir fest, dass wir bereits den größten Teil unserer Texte vorbereitet hatten. Nun besprachen wir schon mal den groben Ablauf der Stundensendung und hatten auch einige Ideen für Musikbeiträge.

Wir waren froh, dass uns Wolf Sternberg als erfahrener Radio Moderator auch noch mit praktischen Beispielen beratend zur Seite stand. Auch übte er mit uns das Formulieren und Lesen einiger Texte. Es machte Spaß und wir merkten, dass wir doch keine so blutigen Greenhorns in Bezug auf die Produktion von Hörbeiträgen  mehr sind.


Es waren wieder zwei schöne, ereignisreiche aber auch voll bepackte Tage.

Eure Biggi und Andrea F.


3736 Aufrufe

1 Kommentare

Andrea Jacob schrieb am 11.03.2016 - 17:56 Uhr

Sehr gut geschrieben - ja, der Workshop hat viel Spaß gemacht!


Kommentar hinzufügen