Navigation

26.09.2009 Bewohnerbeiträge

Ausflug zum Backofenfest nach Wackershofen

Vorwegzunehmen war es ein wunderschöner, warmer und sonniger Tag, der 26. September 2009.
Mit dem hauseigenen Bus des Eduard Knoll Wohnzentrums fuhren fünf Bewohner und drei Begleitpersonen zum Backofenfest in das Freilichtmuseum Wackershofen. http://www.wackershofen.de

Dort angekommen, wurden Uhrzeit und Treffpunkt ausgemacht, wann die Rückfahrt angetreten werden sollte.
Danach ging es in eine Zeitreise durch die Jahrhunderte.

Viele liebevoll restaurierte Häuser aus vielen Orten im Hohenloheland wurden hier wieder aufgestellt. An Tafeln zeigten sich Hinweise nach Alter, früherem Standort und Beschaffenheit der Häuser. Außerdem ließ sich ablesen, als was das jeweilige Haus damals diente.

Um diese Häuser wurde ein Markttreiben aufgebaut. An vielen Ständen gab es kulinarische Leckerbissen, u.a. Holzofenbrote, Wurstwaren, Schmalz , Käse und vieles mehr. Auch das Kunsthandwerk kam nicht zu kurz. Hier konnte man Schmuck, Keramik und Kleidung aus Leinen sowie Gürtel erwerben.

Am Blumenstand wurden wunderschöne Gartenblumen verkauft. Wer zuschauen wollte, wie ein Stuhlsitz geflochten wird, konnte auch dieses tun. In unmittelbarer Nähe befand sich auch die Drechselstube. Es war interessant, mit den Handwerkern und Kaufleuten ins Gespräch zu kommen.

So kam jeder von uns auf seine Kosten und hatte einen schönen Tag.


Andrea Jacob

3346 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen