Navigation

22.08.2009 Bewohnerbeiträge

Selbstverteidigung für Menschen mit Handicaps

„Kae – In – Sog – In“ - Selbstverteidigungs-Seminar

Ein Selbstverteidigungs-Seminar für Menschen mit Behinderung.... Geht das überhaupt?
Die Antwort darauf konnte man am Samstag, dem 22. August 2009 in der Krautheimer Sporthalle erfahren.

Hier hatten sich an diesem Morgen viele Rollifahrer, auch eine große Gruppe aus dem Eduard Knoll Wohnzentrum eingefunden.
Horst M. Kohl, der Vorsitzende der Bundesvereinigung Kae-In-Sog-In http://www.handicap-selbstverteidigung.de und die Übungsleiter waren sehr bemüht, den Teilnehmern viel beizubringen.
Dabei war jedoch zu bedenken, dass die Behinderungsarten sehr vielschichtig waren.

Genauso wie „Kae – In – Sog – In“ , was soviel heißt wie: Vielfalt (koreanisch)

Und gerade diese Vielfalt wurde auch unter den Teilnehmern eingesetzt.
Die Personen, die ihre Hände und Arme nicht einsetzen konnten, versuchten sich mit den Beinen und mit ihren Rollis zu behaupten.
Außerdem ist die Stimme ein sehr wirkungsvolles Instrument, um sich zu wehren.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Seminar einer Fortsetzung bedarf und unbedingt weiterverfolgt werden sollte.

Allen Teilnehmern und den beiden Übungsleitern machte dieser Tag sehr viel Spaß.

Andrea Jacob






3236 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen