Navigation

16.06.2009 Bewohnerbeiträge

Besuch der Schüler der GHS Krautheim im Wohnzentrum

Die etwas andere Schulstunde

Am 9. und 16. Juni 2009 besuchte je eine Gruppe Hauptschüler aus Krautheim mit ihren beiden Lehrerinnen das Eduard Knoll Wohnzentrum.
Norman Weyrosta, der Leiter des Wohnzentrums, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und stellte die anwesenden Bewohner des Hauses vor. Zunächst gab es allgemeine Informationen über die Bewohner und das Haus.
Damit die Schüler einen direkten Eindruck vom Haus bekommen, wurde ein Rundgang organisiert. Vier Bewohner zeigten einer kleinen Gruppe von Schülern die verschiedenen Bereiche, wie die Ergo/Tagesstrukturierung, die Verwaltung, den Speisesaal mit Küche und die Wohnbereiche mit den Bewohnerzimmern. Besonders beeindruckt waren einige Schüler von der technischen Möglichkeit in den Bewohnerzimmern, dass es mit Hilfe einer Fernbedienung möglich ist, die Fenster zu öffnen und zu schließen.
Eine Bewohnerin zeigte dann ihren Arbeitsplatz hier im Haus und auch die Abteilung Buchhandel in der Werkstätte für Menschen mit Behinderung (WfB) wurde besucht .
Wieder zurück im Wohnzentrum, wurde ein Film über die zurückliegnden 40 Jahre des Eduard Knoll Wohnzentrums gezeigt.

Im Anschluss fand ein Austausch zwischen Norman Weyrosta, den Bewohnern und den Schülern und Lehrerinnen statt.
Die Schüler interessierten sich für die verschiedenen Behinderungsarten, aber auch z. B. für die Arbeitsbedingungen in der WfB. Auch über das Thema „Gewalt an Menschen mit Behinderung“ tauschten sich die Schüler und Bewohner aus.

Die eingeplanten zwei Stunden vergingen wie im Flug und wir hoffen, dass es für die Schüler ein interessanter Morgen war.

Mittlerweile erhielten wir einen Brief von der Klasse 7a der GHS Krautheim, indem sie sich u.a. herzlich für alles bei uns bedankten. Darüber haben wir uns sehr gefreut Es wäre schön, wenn der geknüpfte Kontakt bestehen bliebe.

3625 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen